Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Fledermäuse
>
Großer Abendsegler
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Fledermäuse lieben Bamberg 03.04.2012
Bild zum Eintrag (45158-160)
Fledermäuse lieben Bamberg

03.04.2012

Bamberg -
Von einer „ungewöhnlichen Fledermausbeobachtung“ im Bamberger Stadtgebiet spricht Stadtbiologe Jürgen Gerdes: Ungewöhnlich früh am Tag ist eine Schar Abendsegler, 30 bis 40 an der Zahl, am Kanal ausgeflogen.

„Normalerweise werden die Tiere erst in der Dämmerung aktiv“, erklärt Gerdes.

Die Beobachtung spreche dafür, dass die Tiere trotz Februarkälte gut durch den Winter gekommen seien. „Die Überwinterung fand offenbar in den Kästen statt, die vom Umweltamt entlang des Flusses installiert worden sind. Nach der langen Frostperiode war es vermutlich der Hunger, der die Tiere am hellichten Tag zur Jagd über der Regnitz veranlasst hat“, sagt Gerdes.

Fledermäuse lieben Bamberg: 17 von 23 bayerischen Arten kommen im Stadtgebiet vor. Das Bild zeigt den „Großen Abendsegler“. Foto: Georg Strätz




Quellenangabe: Fränkischer Tag / 03.04.2012


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder. - Artenschutz im Steigerwald / Artenschutz in Franken





Seite:
1
|
2
|
3
|
4