Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Ölfässer im Wald
Ölfässer im Wald

11.11.2011

In der Nähe von Unterschleichach haben Unbekannte gefährliche Substanzen und weiteren Müll illegal abgelagert. Das Landratsamt sucht die dreisten Umweltsünder.


Oberaurach - Ein „besonders dreister Fall“ von illegaler Müllentsorgung in einem Waldgebiet der Gemeinde Oberaurach beschäftigt derzeit die Mitarbeiter im Sachgebiet Staatliches Abfall-recht am Landratsamt Haßberge in Haßfurt. Edwin Oppelt kann über solche Umweltverschmutzungen, die nach Angaben der Behörde „mit steigender Tendenz immer häufiger vorkommen“, nur den Kopf schütteln: „Es ist unverständlich, was die Leute alles in der freien Natur entsorgen.

Vor allem, weil es sich meistens um Dinge handelt, die innerhalb gewisser jährlicher Freimengen unentgeltlich, zumindest aber kostengünstig an bestimmten Sammelstellen zur fachgerechten und ordnungsgemäßen Entsorgung abgegeben werden können.“

Wie auf einer Deponie

Unweit des Kriegerdenkmals von Unterschleichach haben unbekannte Täter im Wald eine illegale Deponie errichtet, wie das Landratsamt am Donnerstag informierte. Abgelagert wurde dort ein großer Haufen alter Ölfässer, Farbreste, Dosen, Gläser mit Verdünnungsmitteln und Tuben. „Da hat wahrscheinlich jemand sein Gebäude renoviert oder einen Keller leer geräumt“, vermutet stellvertretender Sachgebietsleiter Edwin Oppelt.


Aber das ist noch nicht alles: Wenige Meter weiter wurden haufenweise Grünschnitt und Hausmüll abgelagert. Mehrere Kubikmeter Baumschnitt, Hecken- und Gartenabfälle haben sich dort inzwischen angesammelt. Die Entsorgung von Müll im Wald ist illegal und umwelt-schädlich zugleich. Freizeitmüll, Sperrmüll und Gartenabfälle verunstalten nicht nur die Landschaft, sondern belasten auch die Natur, gefährden die Umwelt und bergen Gefahren für die im Wald lebenden Tiere.

Wer seinen Abfall unerlaubt im Wald, in der freien Landschaft, auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die laut Landratsamt mit einem erheblichen Bußgeld bis zu 50 000 Euro geahndet werden kann. „Kann der Verursacher nicht ermittelt werden, muss der Abfall mit hohem finanziellen Aufwand im Auftrag des Landkreises, das heißt, auf Kosten der Steuerzahler eingesammelt und fachgerecht entsorgt werden“, informiert Edwin Oppelt.

Das Landratsamt sucht die Verursacher der illegalen Müllablagerung im Wald bei Unterschleichach. Sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Umweltsünder erbittet das Land- ratsamt Haßberge, Telefonnummer 09521/27247 (Edwin Oppelt), oder die Wasserschutzpolizei Schweinfurt, Rufnummer 09721/2022251 (Adi Schön), die die Polizei-Ermittlungen führt.


Quellenangabe:Fränkischer Tag / Hassberge |  11.11.2011 - Autor Fotos : / www.lbv.de


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder. - Artenschutz im Steigerwald / Artenschutz in Franken