Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Papageien im Steigerwald
Bild zum Eintrag (28490-160)
Selbst auf Papageien scheint der Steigerwald eine gewisse Anziehungskraft auszuüben ...
Papageien im Steigerwald
Bild zum Eintrag (28491-160)
... neben der sich färbenden Felsenbirne kommt das Farbspiel des Rosellasittichs besonders gut zur Geltung ...
Papageien im Steigerwald
Wir trauten unseren Augen kaum als wir am 14. Oktober einen Rosellasittich im Oberen Steigerwald entdeckten.

Der erste Schneetag war der Tag den sich dieser sehr farbenfrohe Vogel ausgesucht hatte sich uns zu präsentieren.

Die Heimat des Rosellasittichs ist der Australische Südosten, sowie Tasmanien als direkter Nachbar. Die Aufnahme zeigt ein Männchen, das sich in der Farbstärke vor allem des Kopfgefieders als ausgeprägter darstellt.

Diese Vögel erreichen eine Körperlänge von etwa 30 Zentimeter, eine Flügelspannweite von rund 70 Zentimeter und ein Gewicht meist um 120 - 140 Gramm.

Im frühen Oktober fanden wir den Vogel unweit einer mit vielen Früchten besetzten Streuobstwiese, wo er sich an gleichen gütlich tat.

Bei ausreichendem Nahrungsangebot und geeigneten Rückzugsmöglichkeiten kann es dem Steigerwaldpapagei gelingen selbst einen Steigerwaldwinter zu überdauern.