Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Bienen im Steigerwald
Bild zum Eintrag (89344-160)
Bienen im Steigerwald

27.12.2016

Steigerwald.
Nein, was hier abgebildet wird ist keine Zeidlerei.  

Unter Zeidlerei versteht mann das bevorzugt im Mittelalter praktizierte, gewerbsmäßige Sammeln von Honig meist wilder Bienenvölker. Diese Tätigkeit wurde von Zeidlern ausgeübt.Der Zeidler sammelt(e) den Honig wilder, halbwilder oder vom Menschen domestizierter Bienen, vor allem in den Wäldern.

Die Bienen wurden somit nicht in Bienenkörben- oder Stöcken gehalten. Das Prinzip sah vor, das in alten ( morschen/mit Baumhöhlen versetzten) Bäumen künstliche Höhlen (so genannte Beuten) in vir bis sechs Meter Höhe eingebracht und mit einen Einsatz in Form eines mit einem Flugloch versetzten Brett eingebracht wurde.

Auch hier wurde großer Wert auf das mittelbare Umfeld der Beute gelegt
. Auch wurden meist jedes Jahr neue Beuten angelegt. In der Aufnahme erkennen wir einen so geanannten Waldimker. Der Imker nutzt das Umfeld um den typischen "Waldhonig" herstellen zu lassen.
Bienen im Steigerwald
Bild zum Eintrag (89345-160)
Im Winter zeigen sich die Bienen in der Ruhephase.