Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Magazin wirbt für den Süden
Magazin wirbt für den Süden

27.01.2012

Schlüsselfeld -
Es ist ein Magazin, das Lust macht auf den Steigerwald mit seiner Natur, seinen Menschen, seinen Sehenswürdigkeiten. Von Geiselwind im Norden, Neustadt/Aisch im Süden, Schlüsselfeld im Osten bis vor die Tore von Uffenheim im Westen reicht das Gebiet der LAG (Lokale Aktionsgruppe) Südlicher Steigerwald.

„einSteiger“ heißt das Heft, das von der LAG Südlicher Steigerwald 2011 erstmals herausgegeben wurde. Das als „Image- und Informationsträger“ gedachte Magazin soll ein Werbemedium für die Region sein. Das erste Heft mit dem Untertitel „Porträts einer Region und ihrer Menschen“ habe sowohl in der Tourismusbranche als auch bei der Bevölkerung großen Anklang gefunden, freute sich Bürgermeister
Georg Zipfel, Vorsitzender des LAG-Vorstands.

Jetzt steht die zweite Ausgabe des „einSteigers“ vor der Drucklegung. In einer LAG-Sitzung stellte Oliver Hug aus Scheinfeld das neue Heft vor. Vorgestellt werden die Museen im LAG-Gebiet, insbesondere das
Spielzeugmuseum in Sugenheim. Einen besonderen Auftritt werden die Osterbrunnen im Drei-Franken-Eck haben. Auch das neu entstandene ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld findet sich in dem Heft wieder. Adressen, Tipps und Infos gibt es obendrein.

Mit Hilfe von Leader-Fördermitteln will die LAG nun als weiteres Werbemedium einmalig einen „Junior-einSteiger“ herausbringen. Er entsteht unter der Federführung von Helmut Uihlein und ist ein am Erwachsenen-einSteiger orientiertes, jedoch auf Kinder ausgerichtetes, 36 Seiten starkes Heft.

In einer Auflage von 10 000 Stück wird es im April/Mai herauskommen.

Es soll in Gastronomiebetrieben ausgelegt und an Schulen verteilt werden. Der Vorstand beschloss, das Projekt aufzunehmen und einen Antrag auf Leadermittel zu stellen. Auf die Kosten von 7200 Euro erhofft sich die LAG eine Förderung in Höhe von 3000 Euro.

Quellenangabe: Fränkischer Tag / Bamberg / 27.01.2012 / Autor See

Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die
Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine
Stellungnahme unserer Organisation wieder. - Artenschutz im Steigerwald /
Artenschutz in Franken