Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Baumwipfelpfad STEIGERWALD kommt 2015
Baumwipfelpfad STEIGERWALD kommt im Frühjahr 2015

20.01.2014

Ebrach / Regensburg / Bad Kötzting.
Der Baubeginn im Ebracher Forst rückt näher. Die Eröffnung des Baumwipfelpfades kann trotz aller Anstrengungen aber erst im Frühjahr 2015 erfolgen.

Der Bauantrag zum Projekt Baumwipfelpfad STEIGERWALD wurde in der vergangenen Woche durch das Landratsamt Bamberg genehmigt, so dass das Projekt in 2014 noch in die Realisationsphase eintreten kann. Bis zum eigentlichen Baubeginn werden aber noch einige Wochen vergehen. Die Erlebnis AKADEMIE AG wird die komplexen Verhandlungen zur Finanzierung des Projekts mit einem Volumen von 4,3 Mio. € erst zum Ende des ersten Quartals des begonnenen Jahres abschließen können und dann freie Hand zu Vergabe der Aufträge haben, die bereits in der Vorplanung sind.

Ebenso müssen die infrastrukturellen Maßnahmen
(Parkplatz, Erschließung, Linksabbiegespur, etc.), die durch die Bayerischen Staatsforsten umgesetzt werden, eine öffentliche Ausschreibung und Vergabe durchlaufen, die sich an festen Fristen orientiert. Ein Gespräch mit dem zuständigen Planungsbüro in Bamberg hat in der letzten Woche ergeben, dass mit der Fertigstellung dieser für das Projekt zwingend notwendigen Infrastruktur erst zum Ende des Jahres 2014 zu rechnen ist.

Bei Betrachtung all dieser Faktoren
(hinzu kommt die verschobene Eröffnung des Steigerwalds-Zentrums auf September) ist eine Eröffnung des Baumwipfelpfads STEIGERWALD im Jahr 2014 nicht realisierbar. „Ziel ist es daher jetzt im Frühjahr 2015 mit einem rundum fertiggestellten und betriebsbereiten Baumwipfelpfad an den Start zu gehen, ohne dass Provisorien genutzt werden müssen oder Teile der Anlage noch im Bau sind“, so Bernd Bayerköhler, Sprecher des Vorstandes der Erlebnis AKADEMIE AG, der auch nochmals klarstellt, dass er die hervorragende Vorarbeit der Gemeinde Ebrach gerne in 2014 umgesetzt hätte. „Aber verantwortungsbewusste Umsetzung bedarf leider manchmal eines längeren Vorlaufs als geplant“.

Über die Erlebnis AKADEMIE AG
Die Erlebnis AKADEMIE AG wurde 2001 in Bad Kötzting / Bayerischer Wald gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern von Outdoorprogrammen, Teamtraining und erlebnispädagogischen Dienstleistungen der Region. Der weltweit längste Baumwipfelpfad in Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald (Eröffnung 2009, www.baumwipfelpfad.by) ist wohl das bekannteste Bauwerk der Erlebnis AKADEMIE AG. Im Juli 2012 eröffnete die SKS Lipno s.r.o. (ein Joint Venture des tschechischen Tochterunternehmens der Erlebnis AKADMIE AG mit der tschechischen Firma Conduco AG) den ersten Baumwipfelpfad Tschechiens in Lipno am Moldaustausee. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt errichtete die Erlebnis AKADEMIE AG auf Rügen ein Naturerbe Zentrum inkl. eines weiteren Baumwipfelpfads mit großem Aussichtsturm, der einem Adlerhorst nachempfunden ist (Eröffnung Juni 2013).

Quellenangabe:

Weitere Presseinformationen bei:

Christian Kremer
Die Erlebnis AKADEMIE AG
Hafenberg 4, 93444 Bad Kötzting
Tel. 09941/908484-11
E-Mail: ckremer@die-erlebnis-akademie.de
www.die-erlebnis-akademie.de


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder. - Artenschutz im Steigerwald / Artenschutz in Franken


A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F -