Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Mauersegler
>
Mauerseglerdom Bamberg
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
Der Mauerseglerdom zu Bamberg
Bild zum Eintrag (35437-160)
Der "Mauerseglerdom" im Welterbe  Bamberg

11.08.2011

Artenschutz im Steigerwald  - Erzbistum Bamberg
- Staatliches Hochbauamt Bamberg - Umweltamt der Stadt Bamberg engagieren sich gemeinschaftlich für den Artenschutz am Kaiserdom zu Bamberg.

Bamberg / Ofr.
Gut "gerüstet" für den Erhalt der letzten Domsegler zeigt sich der Südwest Domturm im Jahr 2011. Das aufwendige Bauwerk setzt stetige Bauarbeiten voraus welche dem Erhalt des Gotteshauses dienen.

Das Artenschutz und Denkmalschutz keinesfall im Dissens zu einander stehen zeiget die hervorragende Zusammenarbeit der vergangenen Jahre die mit dem Erzbistum zu Bamberg, dem Staatlichen Hochbauamt und den Fachbehörden des Naturschutzes generiert werden konnte.

Der Nordwest Turm des Doms erhielt vor einigen Jahren eine Nisthilfe für den Turm- bzw. Wanderfalken. Zusätzlich wurde der Dom neuerlich für die Fledermäuse geöffnet.

Im Zuge der komplexen Sanierungsarbeiten war es unvermeidlich die Mauernischen zu verschließen die der Witterung entsprechende Angriffspunkte lieferten und damit dem Verfall des Bauwerks Vorschub leisteten.

Der Verschluss ( inkl. der Vergitterung nahezu aller Öffnungen - Taubenschutz - ) zahlreicher Öffnungen brachte und bringt die Dom Mauersegler die noch vor wenigen Jahrzehnten in großer Anzahl am Dom brüteteten und in wenigen Exemplare noch brütet, in ernsthafte Schiwerigkeiten.

Die Sicherung der Mauerseglerkolonie in Form eines modernen Artenschutzes soll Bestandteil des Gemeinschaftsprojektes sein.

Denn der steinerne Dom als Zeugnis der lebendigen Geschichte des Welterbes Bamberg vermag weit mehr zu sein als "nur toter Stein" er stellt den Anspruch zur Erhaltung des Schöpfung in den Fokus des Geschehens.

Er ist der Mittelpunkt für viele Christen und letzt auch Anziehungspunkt für zahlreiche teils bedrohte Tierarten die unsere Mitgeschöpfe darstellen.
Der Mauerseglerdom zu Bamberg
Bild zum Eintrag (35438-160)
Wir haben seine Zukunft am Bamberger Dom in unserer Hand  .... nutzen wir die uns gebotenen Möglichkeiten.
Der Mauerseglerdom zu Bamberg
Bild zum Eintrag (35439-160)
Hoch hinauf müssen wir uns begeben um an die Bereiche zu geraten die das Habitat des Kulturfolgers Mauersegler sind ....

Die Aufnahmen der beiden Südtürme zeigen die Begebenheiten eindrucksvoll ...

Nahezu optimal in ihrer Freistehenden Gestaltung sind diese Strukturen für den Schutz der Mauersegler. Sie sind frei anfliegbar und zeigen besonders in den Giebelberiechen Öffnungen die mit etwas Modifikation für die Mauersegler erschlossen werden können ...
Der Mauerseglerdom zu Bamberg
Bild zum Eintrag (35440-160)
Wir bewegen uns etwas näher an den Domturm heran und konzentrieren uns auf den Bereich unter dem Dachaufsatz ..
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
Aktueller Ordner:
Mauersegler
Parallele Themen:
Über den Dächern von Suhl ... 2013 - 2020 AG Mauersegler der BUND-Region Hannover 2012 Artenschutz Pfarrkirche Litzendorf 2020 Artenschutz Pfarrkirche Priesendorf 2022 Artenschutz und Denkmalschutz im Einklang Auf den falschen Einflug gesetzt 2012 Das Mauersegler Schloss 2010 - 2017 ... Ein Welterbe für den Kirchensegler 2012/2013 Ein Welterbe für den Mauersegler & Co. Stephanskirche Bbg. 2021 Ein Welterbe für den Mauersegler 2013 Feuerwehr für Mauersegler Gotteshäuser für Mauersegler & Co. 2011 Gut gedacht - weniger gut gemacht - 2019 Kirchen für den Mauersegler Klosterkirche Ebrach für den Artenschutz 2001 - 2021 Mauersegler 2020 Mauersegler auf Mehlschwalbennest 21.06.2015 Mauersegler ERBA Bamberg Mauersegler Michaelskirche Mauersegler Neuansiedlung Mauersegler Spezialnistmodul Mauerseglerbräu 2012 Mauerseglerbrutplätze Mauerseglerdom Bamberg Mauerseglerdom Bamberg 2014 Mauerseglerkindergarten Prölsdorf 2010 - 2021 Mauerseglern ins Nest geschaut .... Mauerseglernisthilfen Bamberger Mälzerei Mauerseglerprojekt Franz Ludwig Gymnasium Mauerseglerschutz - Koloniehabitate 2010 Mauerseglerschutz am Burgwindheimer Schloss 2010 Mauerseglerschutz an kulturellen Bauwerken 2012 Mauerseglerschutz Burg Lisberg Mauerseglerschutz ev. Pfarrk. Lichtenfels Mauerseglerschutz ev. Pfarrkirche Pegnitz 2012 Mauerseglerschutz Kirche Altenkunstadt 2010 bis 2017 Mauerseglerschutz Kirche Priesendorf 2022 Mauerseglerschutz und Denkmalschutz im Welterbe 2012 Mauerseglertagebuch Nistmodul Ebersbrunner Pfarrkirche 2003 bis Heute Nistmodul Unterleiterbacher Pfarrkirche Nistplatzverlust d. Gebäudesanierung Oasen für den Segler der Lüfte 2014 - 2021 Optimierung Mauerseglernistgebäude Projekt Franz Ludwig Gymnasium aktuell Rückkehr der Steigerwald-Turmschwalbe Schloss für Mauersegler u. Fledermaus Sicherung Nistplätze Burgwindheimer Schloss 2011 Türme für den Mauersegler Türme für den Mauersegler 2011 Türme für den Mauersegler St.Matthäus Türme für Mauersegler - Christus Kirche Höchstadt 2011