Sie befinden sich hier:
Umweltbildung
>
Umweltbildungsmaßnahmen
>
Umweltzentrum - Breitengüßbach "Klassenzimmer Natur"
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|
32
|
33
|
34
|
35
|
36
|
37
|
38
|
39
|
40
|
41
|
42
|
43
|
44
|
45
|
46
|
47
|
48
|
49
|
50
|
51
|
52
|
53
|
54
|
55
|
56
|
57
|
58
|
59
|
60
|
61
|
62
|
63
|
64
|
65
|
66
|
67
|
68
|
69
|
70
|
71
|
72
|
73
|
74
|
75
|
76
|
77
|
78
|
79
|
80
|
81
|
82
|
83
|
84
|
85
|
86
|
87
|
88
|
89
|
90
|
91
|
92
|
93
|
94
|
95
|
96
|
97
|
98
|
99
|
100
|
101
|
102
|
103
|
104
|
105
|
106
|
107
|
108
|
109
|
110
|
111
|
112
|
113
|
114
|
115
|
116
|
117
|
118
|
119
|
120
|
121
|
122
|
123
|
124
|
125
|
126
|
127
|
128
|
129
|
130
|
131
|
132
|
133
|
134
|
135
|
136
|
137
|
138
|
139
|
140
|
141
|
142
|
143
|
144
|
145
|
146
|
147
|
148
|
149
|
150
|
151
|
152
|
153
|
154
|
155
|
156
|
157
|
158
|
159
|
160
|
161
|
162
|
163
|
164
|
165
|
166
|
167
|
168
|
169
|
170
|
171
|
172
|
173
|
174
|
175
|
176
|
177
|
178
|
179
|
180
|
181
|
182
|
183
|
184
|
185
|
186
|
187
|
188
|
189
|
190
|
191
|
192
|
193
|
194
|
195
|
196
|
197
|
198
|
199
|
200
|
201
|
202
|
203
|
204
|
205
|
206
|
207
|
208
|
209
|
210
|
211
|
212
|
213
|
214
|
215
|
216
|
217
|
218
|
219
|
220
|
221
|
222
|
223
|
224
|
225
|
226
|
227
|
228
|
229
|
230
|
231
|
232
|
233
|
234
|
235
|
236
|
237
|
238
|
239
|
240
|
241
|
242
|
243
|
244
|
245
|
246
|
247
|
248
|
249
|
250
|
251
|
252
|
253
|
254
|
255
|
256
|
257
|
258
|
259
|
260
Die Wiese des Erlebens nimmt Gestalt an
Entwicklungen erleben
05.05.2012
Dieses Signal setzen wir gemeinsam mit einem weiteren Highlight des Gemeinschaftsprojektes.
Die "Wiese des Erlebens" soll diese hier sichtbare Fläche einmal werden.
Doch vor dieser Entwicklung musste diese, an Arten arme Struktur, erst einmal "auf Start" gesetzt werden.
Über 3 Jahre hinweg konnte Artenschutz in Franken ein Monitoring auf dieser Fläche umsetzen um zu ermitteln wer und was hier alles "kreucht und fleucht".
Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Einige wenige, häufige Arten hatten sich hier noch eingefunden.
So wurde die Enscheidung getroffen einen Lebensraum aus Menschenhand neu entstehen zu lassen.
Das Besondere daran .... wir nehmen nun die Kinder und Erwachsenen bei dieser Entwicklung mit!
05.05.2012
Dieses Signal setzen wir gemeinsam mit einem weiteren Highlight des Gemeinschaftsprojektes.
Die "Wiese des Erlebens" soll diese hier sichtbare Fläche einmal werden.
Doch vor dieser Entwicklung musste diese, an Arten arme Struktur, erst einmal "auf Start" gesetzt werden.
Über 3 Jahre hinweg konnte Artenschutz in Franken ein Monitoring auf dieser Fläche umsetzen um zu ermitteln wer und was hier alles "kreucht und fleucht".
Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Einige wenige, häufige Arten hatten sich hier noch eingefunden.
So wurde die Enscheidung getroffen einen Lebensraum aus Menschenhand neu entstehen zu lassen.
Das Besondere daran .... wir nehmen nun die Kinder und Erwachsenen bei dieser Entwicklung mit!
Die Wiese des Erlebens nimmt Gestalt an
Strukturen schaffen Lebensräume!
In der Aufnahme wird die grobe Gestaltungsform sichtbar.
Der Oberbewuchs wurde entfernt .... damit öffnen sich sofort Chancen für Pionierarten. Wie weitsichtig wir an Projekte herangehen, zeigen die Aufnahmen gleichfalls. Der Oberboden wird nicht abgefahren.
Emisionen werden konkret vermieden. Die vormaligen Bestandteile verbleiben auf der Fläche und bilden neue Lebensbereiche.
Ein großzügiger Totholzstreifen wird wichtiger Rückszugsraum z.B. für den Zaunkönig werden ...
In der Aufnahme wird die grobe Gestaltungsform sichtbar.
Der Oberbewuchs wurde entfernt .... damit öffnen sich sofort Chancen für Pionierarten. Wie weitsichtig wir an Projekte herangehen, zeigen die Aufnahmen gleichfalls. Der Oberboden wird nicht abgefahren.
Emisionen werden konkret vermieden. Die vormaligen Bestandteile verbleiben auf der Fläche und bilden neue Lebensbereiche.
Ein großzügiger Totholzstreifen wird wichtiger Rückszugsraum z.B. für den Zaunkönig werden ...
Die Wiese des Erlebens nimmt Gestalt an
Auch er wird nachhaltig von unserer Entwicklung profitieren ... der Zaunkönig der sich sehr gerne bodennah bewegt und in den, ihm nun zur Verfügung gestellten Totholzstrukturen ausreichend Nahrungs- und Nistraum finden wird.
Die Wiese des Erlebens nimmt Gestalt an
Elemente des Lebens - Todholz / Wallböschung ... als Garant zukünftiger Biotopstrukturen und dazwischen wird sie sich entwickeln die Wiese des Erlebens ..
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|
32
|
33
|
34
|
35
|
36
|
37
|
38
|
39
|
40
|
41
|
42
|
43
|
44
|
45
|
46
|
47
|
48
|
49
|
50
|
51
|
52
|
53
|
54
|
55
|
56
|
57
|
58
|
59
|
60
|
61
|
62
|
63
|
64
|
65
|
66
|
67
|
68
|
69
|
70
|
71
|
72
|
73
|
74
|
75
|
76
|
77
|
78
|
79
|
80
|
81
|
82
|
83
|
84
|
85
|
86
|
87
|
88
|
89
|
90
|
91
|
92
|
93
|
94
|
95
|
96
|
97
|
98
|
99
|
100
|
101
|
102
|
103
|
104
|
105
|
106
|
107
|
108
|
109
|
110
|
111
|
112
|
113
|
114
|
115
|
116
|
117
|
118
|
119
|
120
|
121
|
122
|
123
|
124
|
125
|
126
|
127
|
128
|
129
|
130
|
131
|
132
|
133
|
134
|
135
|
136
|
137
|
138
|
139
|
140
|
141
|
142
|
143
|
144
|
145
|
146
|
147
|
148
|
149
|
150
|
151
|
152
|
153
|
154
|
155
|
156
|
157
|
158
|
159
|
160
|
161
|
162
|
163
|
164
|
165
|
166
|
167
|
168
|
169
|
170
|
171
|
172
|
173
|
174
|
175
|
176
|
177
|
178
|
179
|
180
|
181
|
182
|
183
|
184
|
185
|
186
|
187
|
188
|
189
|
190
|
191
|
192
|
193
|
194
|
195
|
196
|
197
|
198
|
199
|
200
|
201
|
202
|
203
|
204
|
205
|
206
|
207
|
208
|
209
|
210
|
211
|
212
|
213
|
214
|
215
|
216
|
217
|
218
|
219
|
220
|
221
|
222
|
223
|
224
|
225
|
226
|
227
|
228
|
229
|
230
|
231
|
232
|
233
|
234
|
235
|
236
|
237
|
238
|
239
|
240
|
241
|
242
|
243
|
244
|
245
|
246
|
247
|
248
|
249
|
250
|
251
|
252
|
253
|
254
|
255
|
256
|
257
|
258
|
259
|
260
Aktueller Ordner:
Umweltbildungsmaßnahmen
Parallele Themen:
10 Millionen Schritte - DBU 2011
1000-Bäume-pflanzen
Allgemeines zur Umweltbildung
Auf der Suche nach der Haselmaus 2015
Aus die Haselmaus 2014/2015
Aus die Haselmaus? 2016
Aus die Haselmaus? 2017
Baumlehrpfad in Lauter
Die Wilden Bienen von Ittlingen 2016
Ein Brückenschlag für den Wanderfalken 2015
Ferienprogramm Breitengüßbach 2014
Filmaufnahmen und Bewerbung 2012
Fledermauserlebnisse im Zeltlager
Fledermauskids von Oberschwarzach 2017
Gemeinschaftlich für den "Steigerwald" 2011
Kellerzeilen für die Frankenmaus 2011-2018
Kinder und Fledermäuse 2011
Kinder und Fledermäuse 2012
Mauersegler Erlangen 2012
Menschenkinder für Fledermauskids 2016
Oberschwarzach "Kleine Fledermäuse" 2017
Schulreferate 2012
Stelen der Biodiversität / Baden - Württemberg 2015
Stelen der Biodiversität / Bayern 2015
Stelen der Biodiversität / Thüringen 2015
Streuobstwiese Reaktivierung 2017
Türme für den Vodafone - Turmfalken
Turmfalkenkids Oberkotzau 2012
Umweltbildung an Radwegnetzen im Steigerwald 2012
Umweltbildungen 100derte an der der Zahl
Umweltzentrum - Breitengüßbach "Klassenzimmer Natur"
UWZ - BGB Naturschutzgruppe BLH 2015
Wanderfalkenkids
Zentrum Nachhaltigkeit Wald - Steigerwald 2013