Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Fledermäuse
>
Fledermausnächte
Seite:
1
|
2
|
3
Fledermausnächte
Bild zum Eintrag (24654-160)
Am Gewässer werden mit Taschenlampe und Ultraschalldetektor Fledermäuse erfasst.
Fledermausnächte
Bild zum Eintrag (24655-160)
Informationen vermitteln! Ein wichtiger Gesichtspunkt um, um Sympathie für die "Flieger der Nacht" zu werben. Biologin Carol Zirkel referiert über Fledermäuse und ihre nächtliche Lebensweise.
Fledermausnächte im Steigerwald
Ebrach. Am vergangenen Freitag fand eine von der Initiative Artenschutz im Steigerwald ausgerichtete, so genannte „Batnight“ im oberen Steigerwald statt.

Trotz des sehr ungemütlichen und nebligen Wetters hatten sich gegen 21 Uhr am Festplatz des Ortes 16 Kinder und Erwachsene eingefunden um sich die „Nacht der Steigerwald – Fledermäuse“ nicht entgehen zu lassen.

Biologin Carol Zirkel welche die Fledermausnacht leitete, verstand es bereits zu Beginn der Veranstaltung die  Fledermausfreunde mit Informationen über die Ansprüche der Flattertiere in den Bann zu ziehen.

An Hand  ausgedruckter Fledermausbildern wurden einige der, in der Steigerwaldregion heimischen Fledermausarten, wie großer Abendsegler, Wasserfledermaus oder braunes Langohr im Bild vorgestellt. Alle heimischen Fledermausarten ernähren sich ausnahmslos von Insekten, welche die Tiere durch Echoorientierung aufspüren.

Carol Zirkel erklärte das Fledermäuse Ultraschallaute, welche großteils außerhalb des menschlichen  Hörbereiches liegen, durch Mund und / oder Nase aussenden.

Diese Laute werden von der Umgebung reflektiert an die Fledermäuse zurückgeworfen, durch die großen Ohren aufgenommen und im Kopf der Kleinsäuger zu einem „Hörbild“ umgewandelt.

Um einen Eindruck von den Tönen der Fledermausrufe zu gewinnen, kam eine spezielle CD sowie ein CD Player  zum Einsatz, auf welcher die für das menschliche Ohr sonst verborgenen Laute hörbar gemacht wurden.

Fast pünktlich um 21:40 Uhr zeigte eine vorbeiflatternde Zwergfledermaus an, dass es nun Zeit wurde in Richtung „Fledermausjagdlebensraum“, sprich Waldweiher zu marschieren.

So hieß es „Taschenlampen an und los“.

Dort  angekommen konnten die jüngst vermittelten Erkenntnisse sofort verwendet werden. Ein so genannter Batdetektor, also ein kleines elektronisches Gerät welches Fledermausrufe hörbar machen kann, zeigte den Beteiligten an dass die Fledermäuse bereits auf der Jagd waren.

45 Kilohertz eine Wasserfledermaus, 20 Kilohertz ein großer Abendsegler , so Carol Zirkel welche die auf dem Gerät gelisteten Frequenzanzeige ablas und dieses je nach Rufbild den Fledermausarten zuordnen konnte.

Ein starker Scheinwerfer brachte zusätzlich zum Hörgenuss nun Licht ins Dunkel und zeigte die über der Wasserfläche jagenden Fledermäuse.

Fast schon zum Fledermaus - Profi geworden entdeckten die Kinder auf ihrem Rückweg vom Teich zum Festplatz einige Zwergfledermäuse die an den Straßenlampen nach Insekten jagten.

Gegen 22:30 Uhr endete die Fledermausnacht mit der Übergabe von Fledermaus - Informationsbroschüren an die Besucher, die sich sehr aufgeschlossen und interessiert zeigten und so neues Wissen über die teils im Bestand bedrohten Fledermausarten mit nach Hause nehmen konnten.



Batnight in Schornweisach



In der zweiten Ferienwoche konnte eine Obernzenner Kindergruppe (die im Rahmen einer Ferienfreizeit im Jugendheim in Schornweisach untergebracht war) eines Abends ihre eigene Batnight erleben.

Am Schornweisacher Freizeitsee trafen die 51 Buben und Mädchen mit ihren sechs Betreuern auf ihre Exkursionsleiterinnen Jana und Lenka Stepanek.

Die wegen des regenreichen Tages geäußerten Bedenken, dass aus der versprochenen Batnight eine Badnight werden würde, wurden zum Glück nicht erfüllt.

Bereits vor Anbruch der Dunkelheit flog ein Kleinabendsegler in ca. 10 Metern Höhe über dem See, dessen Rufe sich durch den Batdetektor bei einer eingestellten Frequenz von 25 Kilohertz wie schmatzende „Tschip-tschop-Laute“ anhörten.

Erfreulich war diese Begegnung nicht nur für die Exkursionsteilnehmer, sondern auch von wissenschaftlichem Interesse: An dieser Stelle ist diese Art in der Vergangenheit noch nicht festgestellt worden, sondern lediglich ihr „großer Bruder“, der Große Abendsegler.

Dieser stellte sich erst später ein, konnte in der Dunkelheit zwar nicht mehr gesehen, aber dank des Batdetektors bei einer Frequenz von unter 20 Kilohertz eindeutig belegt werden.

Bei zwitschernden Frequenzlauten um die 45 Kilohertz flatterten auch ein paar Zwergfledermäuse um die Köpfe der Gruppe.

Die Begeisterung war riesig, als aus dem Detektorlautsprecher ein anderes Geräusch, nämlich lang anhaltendes Geknatter ertönte: Etliche Wasserfledermäuse flitzen in ihrer typischen Jagdweise dicht über der Wasseroberfläche.

Kinder und Betreuer lauschten wie gebannt und konnten von diesem Naturschau- und vor allem Hörspiel nicht genug bekommen.

Erst  das Versprechen, einen lebendigen Pflegling aus nächster Nähe zu zeigen, lockte die Kinder und ihre Betreuer vom Gewässer weg. W

egen ihrer beachtlichen Größe musste die Gruppe nun geteilt werden; während die einen bei einem so genannten „Naseweisratespiel“ ihr Wissen über heimische Tiere testen konnten, gruppierten sich die anderen um Martin (das verletzte Bechsteinfledermausmännchen), der wieder mal zum Star des Abends wurde.

Die anschließend geplante Nachtwanderung zur nahen Quelle im Wald fiel leider „dank Petrus“ buchstäblich ins Wasser, doch die nette Gruppe kehrte zwar plitschnass, aber voller positiver Eindrücke vom gelungenen Fledermausabend ins Jugendheim zurück.



Der Steigerwald

bietet auch

Fledermausnächte



Dieses Jahr fanden erstmals in den Gemeinden Burgebrach, Ebrach und Burgwindheim so genannte „Batnights“ (Fledermausnächte) innerhalb der Ferienprogramme statt, welche von der Initiative Artenschutz im Steigerwald ausgerichtet wurden und zu welchen auch Erwachsenen ganz herzlich eingeladen waren.

Anhand der Anzahl der Teilnehmer zeigte sich, dass großes Interesse und Informationsbedürfnis an den kleinen Fledertieren besteht.

So viel Interesse, dass kurzfristig in Burgebrach sogar noch ein zweiter Termin auf den Weg gebracht wurde.

Die Veranstaltungen begannen jeweils um 21 Uhr.

Biologin Carol Zirkel, welche die Fledermausnächte leitete, stellte zuerst anhand ausgedruckter Bilder verschiedene Fledermausarten wie den großen Abendsegler, der Wasserfledermaus oder dem braunen Langohr vor, die auch im Steigerwald heimisch sind.

Sie erklärte, dass Fledermäuse Ultraschallaute aussenden, welche außerhalb des menschlichen  Hörbereiches liegen.

Diese Laute werden von der Umgebung reflektiert und an die Fledermäuse als Echo zurückgeworfen.

Durch die großen Fledermaus - Ohren werden die Töne aufgenommen und im Kopf der Kleinsäuger zu einem „Hörbild“ umgewandelt.

Ein so genannter Batdetektor, ein kleines elektronisches Gerät, kann die für den Menschen kaum wahrnehmbaren  Fledermausrufe hörbar machen.

Carol Zirkel stellte das Gerät in seiner Funktion vor, welches später dann auch zum Einsatz kam.

Um einen ersten Eindruck von den verschiedenen Fledermausrufen zu gewinnen, ( jede Fledermausart ruft etwas anders bzw. in vielfältigen Frequenzen )  kam ein CD-Player und eine spezielle CD zum Einsatz, auf welcher die Rufe der verschiedenen Arten zu hören waren, so wie sie sich im Detektor darstellen.

Dann kam das Gerät auch schon zum Einsatz.

Sobald Fledermausrufe im Detektor zu hören waren, wurde mit den Taschenlampen geleuchtet, um einen Blick auf die fliegenden „Kobolde der Nacht“ wie Fledermäuse auch genannt werden,  zu erhaschen.

Das gestaltete sich als teilweise gar nicht so einfach, was u. a. zeigt, wie schwer die optische Erfassung der Tiere ist.


Für die hier gelistetetn Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.
Seite:
1
|
2
|
3
Aktueller Ordner:
Fledermäuse
Parallele Themen:
Überlebensräume für "kleine Vampire" 2016 Abendsegler in Sekundärhabitaten Arbeitskreis im Bund Naturschutz Haßfurt Artenschutz- Umweltbildungsprojekt - Fledermauskeller Kirchaich 2022 Bartfledermaus Schallläden Bartfledermauswochenstube Bayerische Staatsforsten 2012 FÖJ Bayerische Staatsforsten 2012 II Biotopaufwertung im Aurachtal Blutskapelle Burgwindheim 2012 Botschafterin der Fledermaus - Kolonien 2021 Chance als Fledermauskeller ?? 2010 Das Fledermaus Schloss 2012 Die Fledermaus vom Speicher / 2018 Domizile für Nachtjäger 2015 Ein Nistmast als Fledermausquartier 2010 Ein Welterbe für Fledermaus & Co. Stefanskirche Bbg. 2020 Eine Kapelle für den Fledermausschutz 2012 Es tröpfelt durchs Kirchendach 2011 Fledermäuse - Giechburg II 2016 Fledermäuse im Vorort zum Paradies 2011 Fledermäuse in der Fensterfalle 2016 Fledermäuse in Sekundärhabitaten Fledermäuse Willkommen Fledermäusen auf der Spur / Thüringen Suhl 2018 Fledermaus & Schnuller Fledermaus - Infopfad 2015/2016 Fledermaus am Ziegelhaus 2018 Fledermaus Autobahndirektion Nordbayern Fledermaus Bestandsicherung Geiselwind Fledermaus für Kids Fledermaus Holzbetonhöhlen Fledermaus im Kellersturz 03/2018 Fledermaus im Türrahmen 2015 Fledermaus JBN Fledermaus KIGA Fledermaus Kirchenfenster Fledermaus Kirchenzuflüge Fledermaus MUNA Fledermaus MV 12 / 2018 Fledermaus Pfleglinge Fledermaus Quartierbeeinträchtigung Fledermaus Sanierung Sek.Habitate Fledermaus Spaltenquartiere Erfahrungen 2019 Fledermaus Splitterbäume Fledermaus Toilettenhaus Fledermaus unter dem Rathausdach Fledermaus Winter Fledermaus Wochenstube Fledermaus Zwischenquartier Fledermaus- ÜW-Quartier 2014 Fledermaus-Kotwannen in der Diskussion 2016 Fledermausbäume 2011 Fledermausbabys Fledermausberichte Fledermausbräu Fledermausbunker 2015 Fledermausbunker 2019 Fledermauscam Thüngersheim Fledermauscontainer an Brückenkörper 2011 Fledermausentwicklung Abendsegler Fledermaushaus Fledermauskapelle Fledermauskeller Fledermauskeller Altenkunstadt Fledermauskeller Baunach Fledermauskeller Bay/SF 2018 Fledermauskeller BaySF 2011/2012 Fledermauskeller Dürrhof 2013 Fledermauskeller Details Fledermauskeller Falsbrunn 2016 Fledermauskeller Mendenmühle 2001 Fledermauskellersicherung Fledermauskids Gaustadt Fledermauskontrollen Fledermausnächte Fledermauspilz Fledermausquartier wird zum "Ärgernis" Fledermausquartiere an Gebäuden 2011 Fledermausquartiere im Buchenwald Fledermausschutz Fledermausschutz - Kirche Neudorf /Weismain 2015 Fledermausschutz Alter Braukeller Fledermausschutz an der Giechburg 2016 Fledermausschutz an der Neudorfer Kapelle Fledermausschutz an Forsthäusern 2011 Fledermausschutz auf Friedhöfen Fledermausschutz Baunacher Jagdschloss Fledermausschutz bei Kirchensanierung Fledermausschutz Breitengüssbach Fledermausschutz Breitengüssbach / 2010 Fledermausschutz BSF Fledermausschutz Burgwindheimer Kirche Fledermausschutz Castellschen Forste Fledermausschutz im Laimbachtal Fledermausschutz in Stratmann WK-STAF Habiate 2011 Fledermausschutz Königsfeld aktuell Fledermausschutz Kapelle Hartlanden Fledermausschutz Kapelle Unteraurach 2011 Fledermausschutz Kirche Dürrhof 2016 - 2018 Fledermausschutz Kirche Geiselwind Fledermausschutz Kirche Großbirkach 2016 Fledermausschutz Kirche Küstersgreuth 2014 Fledermausschutz Kirche Lauter 2017 Fledermausschutz Kirche Mainroth 2015 Fledermausschutz Kirche Sambach 2012 Fledermausschutz Kirche Scheßlitz Fledermausschutz Kirche Schlüsselfeld 2016 Fledermausschutz Kirche St.Rochus Fledermausschutz Kirche Stappenbach 2017 Fledermausschutz Kirche Unterleiterbach Fledermausschutz Kirche Ziegenbach 2018 Fledermausschutz Maria Hilf Bamberg - 2008 Fledermausschutz Mittelebrachtal Fledermausschutz Pfarrkirche Königsfeld Fledermausschutz Pfarrkirche Lohndorf Fledermausschutz Pfarrkirche Priesendorf Fledermausschutz Pfarrkirche Viereth 2015 Fledermausschutz Prora 2018 Fledermausschutz Steinfelder Kreuzkapelle Fledermausschutz Stollburg 2017 Fledermaussenioren Fledermausspaltenquartier Fledermaussschutz Burgwindheim Kirche Eröffnung 2010 Fledermaustagebuch Lenka St. Fledermaustankstelle 2014 Fledermaustod in der Gießkanne 2017 Fledermaustod in Kirchen Fledermauszuflüge Fransenfledermauswochenstube Gerichtsmäuse Graues Langohr Wochenstubenkolonie Große Hufeisennase 2011 Hasselfeldt Fledermausquartier im Test 08/2019 Holzverschalung als Winterquartier Keller noch für Fledermäuse&Co.? 2022 Kellerzeilen für die Frankenmaus 2013 Langohrtasche Lebenshilfen f. die Mopsfledermaus Mausohr Roderich Mit Jana Stepanek bei den Fledermäusen 28.1.18 Mopsfledermausvorkommen in Penzlin verifiziert 2015 Rückkehr der Kleinen Hufeisennase 2012 - 2020 Rauhhautfledermaus verletzt Rauhhautfledermauswochenstube Rauhhauthabitate Ruinen für die Fledermaus Schöpfung bewahren konkret 2012 Kirche Großbirkach Scheunen für die Mopsfledermaus Scheunentor als "Fledermauskiller" 2012 Schloss Trunstadt 2012 Schutznetze und Fledermausschutz an Kirchen 2011 Spaltenquartiere Zwergfledermaus 2009 St. Joseph-Greifswald ist fledermausfreundlich 2013 Thermokammern für Frankens Fledermäuse 2011 Trafohaus für die bayerische Fledermaus 2012 Trafohaus für die thüringsche Fledermaus 2012 Trafohaus Rauhe Ebrachtal 2008 Ueberwinterer im Kaltdach 2015 Ueberwinterung Version Hohlbocksteine Ueberwinterung Version Styropor 2010 Umweltbildungsprojekt Vermeidung von Tötungen bei Fassadensanierungen 2015 Vom Bayerischen Fernsehen dokumentiert Vom Naturkühlschrank zum Überlebensraum 2020 Vom Naturkühlschrank zum Überlebensraum 2022 Vom Naturkühlschrank zum Fledermauslebensraum 2015 Vom Naturkühlschrank zum Fledermauslebensraum 2016-2023 Wandmaus Was ist eine Rocket Box? 10.02.2013 Wenn es Fledermäusen zu heiß wird ... 2015 Wenn Kapellen in die Jahre kommen … ist A.i.S nicht weit! Winterquartier f. Rattelsdorfer Fledermäuse Winterquartier Kontrolle Wohnzimmerfledermäuse Zwergfledermaus Sommerquartier Zwergfledermaus-Quartierformen