Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet
Home Über Uns Aktuelles Der Steigerwald Diverses Pflanzen Projekte Publikationen Tiere Umweltbildung Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Säugetiere
>
Galloway
Galloway-Rinder
Bild zum Eintrag (20917-160)
Auf einer Fläche von mehreren hundert Hektar , die sich vornehmlich in Hanglagen ...
Galloway Rinder
Bild zum Eintrag (20918-160)
... befindet, leisten die mittelgroßen zähen Rinder einen nicht unerhelblichen Beitrag für das Landschaftsbild und die Artenvielfalt ...
Galloway-Rinder
Urban in Schottland, und hier wohl mehr im westlichen als in anderen Bereich anzutreffen beheimatet, wurde das Gallowayrind in den vergangenen Jahren auch im Steigerwald angesiedelt.

Die sehr Widerstandsfähige Rinderrasse lebt hier auch in großen Herden z.B. auf dem Gelände der JVA, wo es sich effektiv an der Landschaftspflege beteiligt.

Weibliche Tiere erreichen eine Schulterhöhe von nahe an 120, männliche Tiere fast oder gar etwas über 130 Zentimeter.

Auch beim Körpergewicht liegen die Bullen mit über 800 Kilogramm annähernd fast 300 Kilogramm über dem der Weibchen.