Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet
Home Über Uns Aktuelles Der Steigerwald Diverses Pflanzen Projekte Publikationen Tiere Umweltbildung Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Säugetiere
>
Mauswiesel
Mauswiesel
Bild zum Eintrag (47484-160)
Wir folgen dem Mauswiesel

Als das kleinste "Raubtier" der Welt wird es bezeichnet. - Das Mauswiesel!

Allein schon der Name Raubtier birgt eine deutlich falsche Aussage in sich. Denn was raubt denn das Mauswiesel?

Es ernährt sich als auch fleischfressendes Säugetier von anderen Arten. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür wurde es von der Evolution auserkoren. Es trägt einen wichtigen Part inmitten der in sich greifenden Umwelt bei.

Als natürlicher Regulator ist die  diese hoch interessante Art wohl besser bezeichnet.

Das Mauswiesel ist so klein, dass es seiner Hauptbeute, den kleinen Wühlmausarten in ihre Gangsystem folgen kann. Ein herausragender Spezialist im Naturhaushalt.

Mehr zur Art

http://www.ak-wildbiologie.de/marder/mard1_09.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Mauswiesel

Mauswiesel 2012
Bild zum Eintrag (53310-160)